Donnerstag, 26. September 2013

Küchenplanung - Teil 1

Auch wenn der Baubeginn noch etwas hin ist, sind wir schon mal dabei ein paar Dinge vorzuplanen. Dazu gehört auf jeden Fall die Küche, die wir als begeisterte Köche natürlich unbedingt besonders schön gestalten wollen.

Das Thema Küchenplanung geistert irgendwie schon seit ein paar Jahren durch meinen Kopf, zuletzt beflügelt vom Hausbau eines anderen Familienmitglieds. In Vorbereitung zu unserer eigenen Küchenplanung habe ich wie immer angefangen immer Internet zu recherchieren und bin dabei auf zwei interessante Dinge gestoßen, die ich gerne weitergeben möchte:

http://www.kuechen-forum.de : Eine sehr nette, gut sortierte und weitläufige Community rund um das Thema Küchen. Hier wird einem von der ersten Minute der Küchenplanung bis hin zur Auswahl von Geräten etc. geholfen.

- Alno Küchenplaner: Insb. im o.g. Küchen Forum sehr beliebt, ist der Alno Küchenplaner. Ein kostenloses Tool mit dem man eine grundsätzliche Küchenplanung (inkl. 3D) sehr gut machen kann. Ich fand das gut um die allerersten Gehversuche und eigenen Gedanken, bevor man überhaupt erstmal zum Küchenstudio geht, zu sortieren und erste eigene Ideen zu entwickeln. http://www.alno.de/alnosys3/156.0.de.html

- Buch von H. Günther: Irgendwann bin ich dann auch auf folgendes Buch gestoßen:
(http://www.amazon.de/Clever-K%C3%BCchen-kaufen-vergleichen-g%C3%BCnstigsten/dp/3981485807) Das habe ich jetzt mal so langsam durchgelesen und kann für mich sagen, dass ich bin hierhin schon ein paar Dinge mitgenommen habe. Rezensionen, Beschreibungen kann man sicherlich besser bei Amazon nachlesen. Mein Eindruck: Es gibt erstmal zwei Teile: Planung und Kauf. Planung (erste 120 Seiten) ist ok, hier muss eigentlich jeder sich seine eigene Gedanken machen, aber den einen oder anderen Tipp nimmt man hier schonmal mit. Der zweite Teil zum Thema Kauf, von der allgemeinen Taktik bis hin zu Preisverhandlungen und Tipps zu Kaufverträgen etc. fand ich wirklich sehr interessant und aufschlussreich. Ich bin mal gespannt wie sich die preislichen "Einsparmöglichkeiten" dann wirklich entwickeln.

Nach diesem Buch gilt es nun im ersten Schritt erstmal verschieden Anbieter planen zu lassen, um erstmal das Optimum für unsere Wohnsituation herauszuholen.

Das haben wir jetzt gestartet und treten jetzt mit diversen Küchenhändlern in Kontakt, um unsere Planung feinzuschleifen...

1 Kommentar :

  1. Wir haben auch so unsere Erfahrung mit den Küchenhäusern gemacht. Wahnsinn was da an Spannen drin drin sind. Entschieden haben wir und dann für ein Küchenstudio mit wirklicher Fachberatung. Die waren sogar günstiger als die großen Möbelhäuser. http://www.wir-bauen-dann-mal.de/tricks-der-mobelhauser-beim-kuchenkauf/

    Alles Gute für Euer Projekt.

    Beste Grüße aus Rheinhessen

    Matthias

    http://www.wir-bauen-dann-mal.de
    http://www.baublog-liste.de

    AntwortenLöschen