Am letzten Dienstag stand ein weiterer Besuch (in aller Frühe um 8h morgens) auf der Baustelle an.
Zunächst wurde mit dem Elektriker (J. Wilbrandt) die Gegebenheiten vor Ort inspiziert um diese dann gegen unsere am letzten Wochenende vorbereiteten Pläne abzugleichen. Hier hatte Herr Wilbrandt einige sehr gute Vorschläge und wir haben dann in der Folge zu diesem Termin unsere Planung aktualisiert und warten gerade auf ein neues Angebot.
Hier ist auch wieder das Thema EIB/KNX ins Spiel gekommen. Eigentlich hatten wir uns aus Budgetgründung erstmal von einem Bus-System verabschiedet, allerdings mussten wir das Thema nochmal neu bewerten: Auf Grund unserer Raumaufteilung macht es wohl Sinn, einige Kreuz- und Wechselschaltungen zu installieren, was preislich auch nicht ganz unerheblich ist. Wir haben nun ein neues Angebot für eine "minimal" EIB/KNX Lösung angefordert, auf der wir dann in der Zukunft weiter aufbauen könnten. So werden wir wohl erstmal auf den Gira HomeServer verzichten und stattdessen "nur" eine Loxone Lösung für die Heizungssteuerung und Anbindung der Lüftungsanlage installieren. Damit ist schonmal ein signifikanter Kostenblock eingespart und mit ein paar weiteren Optimierungen kommen wir vielleicht doch noch in einen akzeptablen Rahmen.
Hier wird es natürlich auch spannend zu sehen sein, wieviel mehr unsere diversen Steckdosen kosten werden... vielleicht müssen wir da am Wochenende nochmal kritisch kürzen ;-)
Anschließend stand dann noch das wöchentliche Treffen mit der Bauleitung auf dem Plan. Hier haben wir uns über die nächsten Termine (Dachdecker, Trockenbau) abgestimmt und erfahren, dass die Fenster wohl am 03.04. eingebaut werden sollen.
Dies ist wiederum Vorraussetzung dafür, dass der Elektriker und Sanitärinstallateur loslegen können. Heutzutage wird wohl soviel auf dem Bau geklaut, dass man ohne einen "dichten" Bau nicht wirklich weitermachen sollte...
Am Wochenende hatten wir zudem noch unsere Sanitärplanung weiter vorangetrieben. Die Sanitärinstallation werden wir von einem Freund vornehmen lassen, der so einige handwerkliche Fertigkeiten mitbringt und auch noch mindestens die Fliesen bei uns verlegen wird... Hier haben wir nur die Herausforderung, dass wir die beiden Sanitärgewerke koordinieren müssen, d.h. den Sanitärinstallateur über die Fa. Edelsteinhaus und unseren Sanitärinstallateur für die Über-Putz Arbeiten. Zum Glück haben wir erstmal "nur" zwei Unterputz-Elemente die übergeben werden müssen, welche aber jetzt schon bestellt sind. Der Rest (Armaturen, Keramik, Badewanne, ...) ist jetzt angeboten und wir müssen uns entscheiden...
In der Zwischenzeit haben die fleißigen Kollegen von Sperling/Edelsteinhaus die Giebelwände etc. fertiggeamauert, so dass das Ganze jetzt wirklich rund wirkt:
Blick hoch in den Dachstuhl |
Keramik....ich sag nur IDEAL STANDARD :-)
AntwortenLöschen