Freitag, 26. April 2013

Bauträgersuche - "Drum prüfe wer sich (ewig) bindet..." (Teil 1)

Nachdem wir eingangs des Blogs nun relativ viel über das Grundstück berichtet haben wollen wir nun ein wenig auf die Bauträger zu sprechen kommen.

Zum Hintergrund: Wie schon erwähnt sind meine Frau und ich beide nach Hamburg "zugezogen" und über die Jahre haben wir nun auch nicht so viele Handwerker kennengelernt (oder Leute die wiederum Handwerker kennen), dass wir uns zutrauen würden sämtliche Einzelgewerke selber zu koordinieren.
Sicherlich könnte ich mir vorstellen, dass in dieser Konstellation diverse Euros einzusparen wären, allerdings fehlen uns hier einfach die persönlichen Beziehungen, ein Umstand der aus unserer Sicht ein KO darstellt.

Deshalb haben wir uns nun auf die Suche nach einem Bauträger gemacht. Dabei haben wir die schon erwähnten vielen Baublogs, Empfehlungen von Bekannten und diverse Kataloge zu Grunde gelegt, die wir über die letzten 2 Jahre so immer mal wieder zugeschickt bekommen haben.


Aktuell stehen auf dieser Liste die folgenden Firmen, die wir nun alle um einen persönlichen Beratungstermin gebeten haben und von denen wir nun ein Angebot erarbeiten lassen wollen. Dabei sei gesagt, dass alle eine gleichberechtigt faire Chance bekommen, möge der Beste gewinnen:
- Edelsteinhaus (Bruchhausen-Vilsen)
- Püst & Meier Baumeisterhaus (Schwarzenbek)
- Roth Massivhaus (Hamburg bzw. ursprünglich aus Berlin)
- WBI Hausbau (Wankendorf)

Initial haben wir durchaus auch darüber nachgedacht, die Fa. Viebrock mit auf die Liste zu setzen. Nach mehreren Besuchen in den Musterhausparks (das ist generell, so finde ich, JEDEM Häuslebauer zu empfehlen, da man sich grundsätzlich super Gedanken machen kann und die eine oder andere Idee bekommt). Wir haben auch schon vor einiger Zeit allererste  Gespräche geführt, nennen wir sie mal zur "Sondierung". Dabei haben sich bei zwei unterschiedlichen Gelegenheiten sowohl ein Berater aus Bad Fallingsbostel als auch einer aus Horneburg aus unserer Sicht für einen Vertriebler dermaßen inkompetent gezeigt... Naja, wenn die Leute schon genug Kunden haben und auf uns nicht eingehen möchten, dann halt nicht.

Wir suchen nun also einen etwas "kleineren" Partner, mit dem etwas persönlicheren Kontakt und guten Referenzen, der uns das Gefühl gibt gut aufgehoben zu sein.
Da wir aktuell mitten im Auswahlprozess sind, möchte ich hier nicht weiter auf das Thema eingehen. Ich werde allerdings unsere Erfahrungen und das Ergebnis dann zu gegebener Zeit wieder posten.

1 Kommentar :

  1. hallo,

    es würde uns freuen, wenn ihr euer bauherren-tagebuch auf HAUSBAU-FORUM.DE in unserer bau-tagebuch sammlung eintragt - selbst wenn es schon etwas älter ist.
    denn eure erfahrungen, welche ihr in eurem bauherren-tagebuch veröffentlicht und welche dadurch von angehenden bauherren gefunden werden können sind für diese gold wert!

    ...und auf HAUSBAU-FORUM.DE wird es gefunden, denn die plattform mit mittlerweile weit über 17.000 registrierten mitgliedern erreicht über 1.7 mio bauherren und andere interessierte. es werden im forum wertvolle erfahrungen über alle belange rund ums bauen untereinander ausgetauscht.

    ein besuch lohnt sich!
    viel erfolg bei eurem hausbau!

    AntwortenLöschen