Montag, 4. August 2014

T-2: Eine Küche, eine Küche...! ( und ein paar weitere "Details")

Küche

Als nächstes Highlight in unserem Ausbau-Endspurt stand in der letzten Woche die Lieferung und Montage der Küche an.
Fa. Ekelhoff aus Nordhorn war überpünktlich am Donnerstag morgen schon um 9h am Haus und die beiden freundlichen Herren sind auch umgehend zur Tat geschritten.
Die vorgefertigten Schränke, das diverse Zubehör und Kleinteile wurden zuerst mal aus dem Transporter ins Haus gebracht, sortiert und zwischengeparkt. Sehr löblich: Der frischverlegte Boden wurde ordentlich durch Malervlies geschützt!
Anschließend begann dann der Aufbau und die Montage. Die ersten Teile gingen schon sehr zügig voran so dass man am Vormittag schon erahnen konnte wie das ganze einmal aussehen wird.

Anlieferung per Transporter

Die ersten Korpusse sind ausgeladen

Der Aufbau beginnt...


Die Jungs von Ekelhoff haben auch richtig reingehauen und bis in die Abendstunden gearbeitet, so dass am Freitag morgen um 9h schon alles fertig war. Hier konnten wir dann die Arbeit "abnehmen", es musste insb. bestätigt werden, dass die Arbeitsplatte nicht gebrochen war und sauber installiert wurde.
Insgesamt haben die Beiden sehr zügig, sauber und akkurat gearbeitet. Es verbleiben einige wenige Restarbeiten: Eine Platte muss noch nachträglich montiert werden, da eine Steckdose falsch gesetzt ist, die Verkleidung vom Backofen im HWR muss nocheinmal gebaut werden da leider falsch geplant und die Glasrückwand hinter dem Kochfeld muss noch geliefert werden.
Wir sind aber schon jetzt hochzufrieden und freuen uns über unser neues Schätzchen!

Besonderes Highlight während der Aufbauarbeiten: Am Abend haben uns die Monteure via WhatsApp den aktuellen Zwischenstand in Bildform dokumentiert, grandios!

Zwischenstand Do, 21h, per WhatsApp

Ebenfalls Do, 21h per WhatsApp:
LED Stripe im Korpus leuchtet!

Fertig aufgebaut...

Backofen + Wärmeschublade in der Wand integriert
(Rückseite im HWR)

Blick aus dem HWR

Kochfeld + Umlufthaube

Das Schätzchen in seiner vollen Pracht!

Der Kühlschrank wurde auch gleich für den Grillabend am Samstag bestückt!

Innentüren

Auch die Fa. Raven hat sich in der letzten Woche die Ehre gegeben und die Innentüren montiert. Dies ist wohl am Dienstag passiert. Hier sind wir jetzt auch vollständig ausgestattet. Leider fehlt noch die Haustürfüllung: Diese ist leider vom Werk nach Polen geschickt wurden, die Füllung bei uns am Haus passte leider weder von der Form noch von der Farbe :-(
Darüber hinaus wurden nochmal alle Außenfenster justiert und die endgültigen Griffe im EG montiert. Im DG war das schon erledigt.

Türen, einfach, weiß, mit CPL

Wirklich alle Zimmer haben eine Türe...


Parkett

Desweiteren war noch die Fa. Meiro am Anfang der letzten Woche fleißig und hat die Abdeckung für die Treppenbrüstung sowie den Großteil der Fußleisten angebracht. Da hier die Abhängigkeit zum Innentüreneinbau bestand, konnte dies noch nicht abgeschlossen werden, soll aber Anfang dieser Woche nachgeholt werden.

Brüstungsbelag aus Parkett im DG

Brüstungsbelag auf der Treppe nach oben


Elektro

Auch die Fa. Wilbrandt hat sich einen weiteren Tag lang der noch immer länglichen Liste an offenen Punkten angenommen. Mit dem Senior-Chef persönlich waren am Donnerstag gleich 3 Mann hoch im Haus unterwegs und haben so einiges weg geschafft:
- Fortführung der Verkabelung im "Zählerkasten" und diverse Verkabelungspunkte (inkl. E-Herd Anschluss)
- Beginn Programmierung EIB/KNX-Bus, inkl. Montag des Loxone Miniservers und der Tastsensoren und Aktoren
- Installation Heizungsfühler + Signalgeber für die Alarmanlage (vom Chef persönlich ;-) )

Ausblick

Den Anfang am Montag machDaniel, der seine Rückenschmerzen hoffentlich voll auskuriert hat und die Verfugung im Dielenbereich sowie die eine oder andere Montage noch zu erledigen hat.
Am Dienstag ist dann Großkampftag auf der Baustelle:
- Abnahme/Schlüsselübergabe/Blower-Door-Test mit Bauleitung Edelsteinhaus und Herrn Lührsen vom Bauherrenschutzbund
- Fa. Wilbrandt ist mit 3 Mann wieder an Bord um die Arbeiten abzuschließen
- Am Nachmittag kommt die Fa. Meiro um die restlichen Fußleisten zu montieren
- Daniel macht in den Bädern weiter

... und wir mittendrin!

1 Kommentar :

  1. Schön, schön! es geht richtig voran und spannend. Ich wünsche weiterhin alles gute und einen gelungenen Endspurt:-)

    AntwortenLöschen