Mittwoch, 6. August 2014

T-1: "Steife Brise von vorn gifft mi jümmer koole Ohrn..."

Gestern war wie angekündigt in der Tat ein Großkampftag mit viel spannenden Ereignissen am, im und um unser Haus...

Abnahme / Schlüsselübergabe

Wie geplant begann der Tag gegen 9 Uhr: Neben den Bauherren und den Vertretern von Edelsteinhaus (neben der Bauleitung hat sich auch Herr Igwerks zu uns gesellt) konnten wir auch pünktlich um 9 Uhr Herrn Lührsen vom BSB begrüßen.

Während der Vorbereitung des Blower-Door-Tests haben wir dann schon mal mit der Abnahme im Dachgeschoss begonnen und uns dann langsam im Haus nach unten vorgearbeitet. Der Ablauf war denkbar einfach: Alle Parteien sind erst unabhängig voneinander und anschließend gemeinsam durch das Haus gegangen. Dann wurden die Notizen abgeglichen und im Abnahmeprotokoll festgehalten.

Zusammenfassend müssen wir sagen, dass der gute Eindruck, den wir während der Bauphase von den Ausführungen der Gewerke von Edelsteinhaus hatten sich insgesamt bestätigt hat. Wir hatten am Ende eine (wie wir finden relativ kurze) Liste von Punkten, die jetzt im Nachgang nachgearbeitet werden müssen.

Hier eine kurze (nicht ganz vollständige) Aufstellung:

- Raffstore im EG fuhr nicht nach oben, Rollläden im DG waren leicht schief und blieben teilweise an der Fensterbank hängen. Da der Raffstore schon etwas länger stand, war die Fa. Raven ohnehin geplant vor Ort und hat diesen "repariert", es war nur die Transportsperre noch gedrückt. Bei dieser Gelegenheit wurden vorbildlich auch gleich die Rollläden justiert und nochmal die Fenster und Türen geprüft.

- Die Bodentreppe muss noch etwas mehr abgesägt werden und diese schleift leicht

- Im HWR gab es ein paar Kleinigkeiten: Isolierung von Rohren, die Heizungseinweisung fehlte noch, genauso wie der hydraulische Abgleich, etc. Dies sollte aber ohnehin geplant erst in der kommenden Woche stattfinden

- Im Außenbereich gab es noch ein paar Punkte: Durch eine längere Zeit gelöste Verbindung von Fallrohr und Regenrinne ist leider die Außenwand verschmutzt, zwischen Dachüberstand und Hauswand fehlt noch Acryl und der Bitumenanstrich im Sockelbereich muss an einigen Stellen nachgearbeitet werden, da dieser etwas zu großzügig aufgetragen wurde

- Auch für die anders ausgeführten Lüftungsgitter für die KWL haben wir eine Lösung gefunden und uns mit Edelsteinhaus geeinigt. Die Außengitter wurden weiß lackiert und fügen sich jetzt besser ins Gefüge ein und die Flussrichtung der Lüftungsrohre wurde angepasst

Kleiner Hinweis für alle (angehenden) Bauherren, wir haben heute gelernt: Wenn man den Putz überstreicht, gilt dieser als abgenommen. Wir waren zwar insgesamt schon sehr zufrieden mit der Qualität und der Maler hat ja die meisten Wände nachgespachtelt, allerdings ist Herrn Lührsen eine Wand im Bad aufgefallen, die wohl eher nicht dem Anspruch von Q2 standgehalten hätte... naja, so schlimm wir es zum Glück nicht.

Leider war der Vormittag allerdings kein voller Erfolg: Der Blower-Door-Test (BDT) verlief sehr ernüchternd... (allgemein zum BDT hier ganz gut erklärt: http://www.zimcad.de/content/view/20/47/)

Wie schon geschrieben wurde während der Abnahme schon das Testequipment für den BDT aufgebaut:

Blower-Door-Testequipment wird aufgebaut...

... und für die Messung vorbereitet


Anschließend wurde dann das Gebläse angeschaltet und die entsprechende Messung durchgeführt. Bei der Messung wird dann ein Unter- und Überdruck erzeugt, der dann Leckagen in der Luftdichten Gebäudehülle aufzeigen soll. Dies ist dann leider auch geschehen... Die erste Auffälligkeit konnte in den Löchern für die Deckenspots im Flur im DG festgestellt werden: eine deutlicher Luftzug konnte mit den bloßen Händen gespürt werden, nichts was man in einem Energieeffizienzhaus haben möchte!
Die zweite und noch deutlichere Problemstelle tat sich dann im Arbeitszimmer hinter einem Putzdeckel auf: hier hat es dann richtig reingezogen!

Nach Abschluß der Messung hatten wir dann auch mit einem n50-Wert von 0,95 ein eher unspektakuläres Ergebnis. Eine kurze Beratschlagung mit der Bauleitung und Herrn Lührsen hat aber ein klares weiteres Vorgehen festgelegt: Die Leckagen sowohl im Flur als auch im Arbeitszimmer müssen identifiziert und behoben werden.
Um die Problemstellen weiter einzugrenzen hat sich unser Bauleiter auch gleich mit Endoskopkamera auf die Suche begeben. Bei der Undichtheit im Flur war er zuversichtlich, dass dies an der Abdichtung zur Bodentreppe lag. Dies wurde zwar auf unsere Initiative hin vor 3 Wochen schon mal angegangen, aber auch die letzte Nacharbeit war wohl nicht erfolgreich.
Im Arbeitszimmer war die Lage nicht so einfach: Hier musste dann schließlich die Rigipsdecke weiter geöffnet werden, um die undichte Stelle einzugrenzen. Hier hatten wir dann am Ende ein größeres Loch, und leider keine Gewissheit. Hier gibt es aber die starke Vermutung, dass die Anarbeitung/Abdichtung zum Rahmen des Velux-Dachfensters wohl nicht sauber genug ist...


Auf der Suche nach dem Leck...




Fazit: Hier muss Edelsteinhaus nochmal ran und nach einem konkreten Zeitplan: Am kommenden Mittwoch soll der Trockenbauer anrücken und das mit einer dicken Rolle Tape im Gepäck. Der BDT wird dann auch fortlaufend wiederholt um sicherzustellen, dass wir alles erwischt haben.

Schließlich haben wir dann aber auch das Abnahmeprotokoll mit der, dann etwas länger gewordenen, Liste von Abnahmemängeln unterzeichnet. Dafür haben wir dann "im Gegenzug" unsere Schlüssel für unser Haus erhalten... Jetzt sind wir wohl offiziell Hausbesitzer!


Haustür wird eingestellt und die endgültigen Zylinder montiert
SCHLÜSSELÜBERGABE !

Elektro

Parallel zu den ganzen obigen Aktiviäten hat die Fa. Wilbrandt sich bemüht die immer noch etwas längere Liste von offenen Punkten abzuarbeiten. Diese waren gleich mit 4 (!) Jungs auf der Baustelle... da war natürlich ordentlich was los. Im HWR war es zeitweise richtig eng, in der Küche wurde der EIB/KNX Bus und der Loxone Miniserver programmiert und ich mal wieder mittendrin... 

Die Liste der offenen Punkte ist nun auch fast abgearbeitet, aber ein weiterer Tag Arbeit ist wohl noch offen...
Ich selber habe dann den Nachmittag genutzt die Lautsprecherkabel endlich mit den Schnurauslassdosen auszustatten




Sanitär

Am späten Vormittag hat dann auch noch Daniel die Runde komplettiert. Er hat sich dann intensiv mit dem Bad im Dachgeschoß beschäftigt und auch vieles von der Aufputz (bzw. mehr Auf-Fliese) Installation fertigbekommen.






Irgendwann zwischendurch tauchte dann auch noch die Fa. DATO auf und hat die Lüftungsanlage wieder in Betrieb genommen und irgendwie auch noch die Lüftungsgitter für die Luftauslässe im Boden im DG installiert...






Ausblick

- Daniel wird hoffentlich bis zum Wochenende seine Arbeiten weitestgehend abschließen können
- Am Wochenende werden wir dann das Haus auf Vordermann bringen und alles "einzugsbereit" reinigen
- Am Dienstag kommt (wahrscheinlich) die Fa. Wilbrandt für die letzten Punkte
- Am Mittwoch soll dann die Suche nach der Leckage stattfinden
- Nächste Woche Donnerstag steht dann schließlich der Umzug an... !

1 Kommentar :

  1. Hallo Familie Dreßen,
    durch Zufall sind wir auf Eurem Blog gelandet - herzlichen Glückwunsch zum Einzug!

    Ich dachte bislang, dass kaum einer (ausser mir ;-) ) so verrückt sei genau in diesem Detailgrad die Erschliessung eines Naubaugebietes und den Neubau eines Eigenheims dokumentiert... Mit Genuß habe ich euren Blog vom ersten Beitrag an gelesen...

    Viele Grüße aus Köln!

    Die Lusthäusler
    http://amlusthaus.de

    AntwortenLöschen