Samstag, 15. Juni 2013

Was im Mai geschah...

... naja, irgendwie habe ich es ja kommen sehen, aber gut es ist natürlich trotzdem nicht, einen ganzen Monat Blogpause.
Nungut, ich gelobe hiermit Besserung und werde versuchen die Ereignisse hier etwas aufzuarbeiten.
(Zu meiner Verteidigung sei gesagt, wir waren auch noch 2 Wochen im Urlaub ;-) )




Baugrundbeurteilung

Der Mai begann mit guten Nachrichten von unserem Geologen der Stunde. Hr. Kion, der auch für die LEG schon das Gebiet voruntersucht hatte, hat von uns den Zuschlag bekommen eine erste Baugrundbeurteilung durchzuführen. Preistechnisch hat sich Hr. Kion am unteren Ende eines kleinen Vergleiches bewegt (kleiner TIpp bevor man groß im Netz recherchiert: http://gutachten.geo.net) 

Hierzu wurden zwei weitere Bohrproben erstellt und analysiert sowie (was dann für den Hausbau wohl am spannendsten ist) eine Gründungsempfehlung formuliert. Die gute Nachricht ist, dass wir mit einer herkömmlichen Flachgründung hinkommen, lediglich etwas mehr Kies bzw. Sand müssen wir aufschütten lassen um Stauwasser zu vermeiden. Das hätten wir aber wohl eh gemusst um das Straßenniveau zu erreichen.
Ich würde auf jeden Fall immer wieder so ein Gutachten machen lassen, schon alleine um entscheiden zu können, ob hier noch größere Komplikationen warten, dass kann ja aus finanzieller Hinsicht schonmal Go/No-Go sein.
Ich hoffe jetzt nur, dass dem Bauträger das Gutachten das wir jetzt haben erstellen lassen passt, wir haben das jetzt mal auf Grund von einer groben Grundrisszeichnung erstellen lassen, wo die Maße schlussendlich sicher nicht genau so sein werden und damit die Hausecken sicher nicht genau getroffen sind. Naja, wir werden sehen...  



Angebote Bauträger

Apropos Bauträger... alle vier von uns kontaktierten Bauträger haben inzwischen Entwürfe und/oder Angebote abgegeben. Hier habe ich jetzt alles erstmal brav in Excel zwecks direktem Vergleich eingetragen. 
Zwei Bauträger haben wir inzwischen ausgeschlossen (einer leider weil der Preis schon deutlich nach oben ausgeschlagen ist, einer weil er im Vergleich zu den anderen einfach deutlich von der Vertriebsleistung abgefallen ist), die zwei weiteren werden aktuell im Detailrückfragen und Klärung zu Einzelpreisen, Bau- und Leistungsbeschreibungsinhalten etc. auf Trab gehalten. Hier wollen wir aber hoffentlich bald auch zu einer Entscheidung kommen, schließlich will langsam mal der Werkvertrag unterschrieben werden damit wir die Finanzierung auf den Weg bringen können...



Finanzierung

Das haben wir dann gleich auch nochmal wieder reaktiviert und den aktuellen Stand abgeholt. Im Prinzip ist uns relativ klar was mir machen wollen, aber hier kann man ja fast tagesaktuell neue Entscheidungen treffen...
Aktuell planen wir den "Klassiker" mit einem Bankkredit, 2x KfW (124 und 153) und vielleicht noch einem Bausparer um die Zinsen abzusichern... Bei den aktuell herausragenden Zinssätzen (2,00% auf dem Bankkredit) kann es eigentlich nicht schnell genug gehen, aber jetzt nicht nervös werden...



LEG

Am letzten Urlaubstag haben wir dann zum einen die LEG nochmal im Büro in Ahrensburg besucht, um die Anmerkungen unseres (über den BSB organisierten) Anwalts Dr. K.-A. zu besprechen. Das war zunächst so bedingt ergiebig, hier haben wir aber erstmal unsere Fragen loswerden können und das ein oder andere, insbesondere zum geplanten/erhofften Gesamtzeitplan wurde schon klarer. Einige Punkte mussten aber noch "intern" geklärt werden, gucken wir mal was da so bei rumkommt...
Zur Feier des Tages waren wir dann nochmal am Grundstück und durften einen Zaun bewundern, der das schöne Biotop schützen soll, das südlich unseres Grundstücks verläuft. Komisch nur, dass der MITTEN DURCH "UNSER" GRUNDSTÜCK verläuft. Sowas kommt einem ja einfach komisch vor. (Nach Mailnachfrage bei der LEG) ist das aber eher nur kurzfristige Angelegenheit.

Zaun auf Grundstück mit "plötzlichem" Pflanzenwachstum
PS: Wenn ich mir das Wachstum der letzten 3 Wochen so angucke, wird mir ja ein wenig schummerig was mein zukünftiges Arbeitspensum im Garten angeht ;-)


Kamin

Ein wichtiger Bestandteil unseres Traumhauses war und ist immer ein Kamin gewesen. Nachdem wir uns lange in einen dreiseitigen verliebt hatten (zuerst gesehen bei Fa. Viebrock in Bad Fallingbostel, das Maxime Style City im Wohnzimmer) wollten wir nun (ich insbesondere für unsere Kalkulation) mal ein gaaaanz grobes Angebot machen lassen. Gesagt getan, auf nach Braak zu den Vereinigte Ofen und Kaminwerkstaetten Hamburg. Also vorweg sei gesagt, die Herrschaften scheinen ihr Geschäft wirklich zu verstehen, ein sehr ansehnlicher "Showroom", (für mich scheinbar) kompetente Ansprechpartner und hochwertige Komponenten.
Wir wurden dort sehr aufmerksam betreut und haben nach einem spontanen 90min Termin alles mal durchgesprochen was man so für einen eigengebauten Kamin so alles auswählen kann, gefühlt schon fast eine Bemusterung wie ein EFH ;-)
Long story short: Als wir rausgekommen sind, hatten wir zwar das Gefühl sehr gut beraten worden zu sein, allerdings hat uns der Preis dann doch etwas schlucken lassen. Die All-Inclusive Variante (ich sag mal so: mit Schiefer ausgekleidete Holz-Lagertaschen braucht man vielleicht nicht unbedingt) wird es schonmal nicht werden. Jetzt haben wir erstmal aber unsere Zahl die auf jeden Fall als oberes Limit mit hoffentlich etwas Puffer in die Planung kommt.

Sooo.. das soll dann auch die Berichterstattung vom Mai beschließen, Ende Mai ging es erstmal zurück zur Arbeit und das kann, vor lauter Haus hier, Grundstück da, auch mal seine aufregenden Momente haben...

1 Kommentar :

  1. Danke für den Gutachten-Link, sehr hilfreich!
    Und bitte keinen Stress wegen der Finanzierung machen!
    Die Zinsen sind schon seit...wievielen Jahren? 3, 5? im Keller, ich glaube kaum dass sich das im nächsten Jahr spontan "erholen" wird ;)

    AntwortenLöschen